Mit E-Mail Marketing online Geld verdienen
20. Februar 2023Inhaltsverzeichnis
Eine immer wieder gern benutzte Aussage von Online-Marketern wenn es um das Thema “online Geld verdienen” geht ist der Spruch “Das Geld liegt in der Liste”!
Aber was steckt hinter dieser Aussage?
Was genau ist mit der “Liste” in der das Geld stecken soll, gemeint?
Dieser Artikel erklärt Dir was mit der sog. “Liste” gemeint ist und warum E-Mail Marketing auch heute noch so wichtig ist um online Geld verdienen zu können.
Online Geld verdienen mit E-Mail Marketing
Was ist E-Mail Marketing?
E-Mail Marketing ist eine Form des digitalen Marketings. Hierbei werden E-Mails an Kunden und potentielle Kunden versandt. Mit diesen E-Mails werden eigene Produkte und Dienstleistungen oder, im Falle des Affiliate Marketings, Produkte oder Dienstleistungen fremder Anbieter beworben.
Zudem kann und sollte man E-Mail Marketing nutzen um in unserer digitalen Welt Vertrauen zu seinen potentiellen Kunden aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. Wenn Dir das gelingt dann kann
E-Mail Marketing eine sehr effektive Methode sein um Deine Zielgruppe direkt anzusprechen und somit online Geld verdienen zu können.
Oft wird daher auch davon gesprochen das man online Geld verdienen kann mit nur einem Mausklick.
Warum dies nicht nur ein “hohler” Spruch ist sondern durchaus der Wahrheit entspricht sehen wir, wenn wir uns ansehen wie E-Mail Marketing funktioniert.
Wie funktioniert E-Mail Marketing?
Wie bereits weiter oben im Artikel erwähnt werden beim E-Mail Marketing E-Mails zum Zwecke der Werbung, der Information oder der Kundenbindung an Kunden oder Interessenten versandt.
Dies geschieht entweder manuell in Form eines “Newsletters” oder vollautomatisch durch eine zuvor vorbereitete E-Mail-Kampagne (oft auch Sequenz genannt!).
Natürlich werden solche E-Mails nicht über die Standard E-Mail-Lösungen wie z.B. MS-Outlook oder Thunderbird versandt. Das wäre viel zu komplex und zeitaufwendig.
Für E-Mail Marketing gibt es Software von Anbieter die sich darauf spezialisiert haben solche Automationen einfach darzustellen und eine hohe Zustellungsrate zu erreichen. Den was nützt dir die beste E-Mail, wenn Sie ständig im SPAM-Ordner landet.
Zwei der wohl bekanntesten Anbieter im deutschsprachigen Raum sind hierbei KlickTipp und Quentn.
Gerade was die Automation des E-Mail Versands angeht bestechen beide Anbieter durch sehr einfaches Handling und Zuverlässigkeit.
Nun wollen wir uns aber noch, wie weiter oben bereits erwähnt, damit beschäftigen, wie das “online Geld verdienen mit nur einem Mausklick” möglich ist und warum dabei das “Geld in der Liste” liegt.
Das Geld liegt in der Liste! Was ist damit gemeint?
Mit der “Liste” ist Deine Liste mit den von Dir eingesammelten E-Mail-Adressen gemeint. Der Vorteil liegt hierbei auf der Hand. Es sind i.d.R. sogenannte “warme” Adressen.
Das bedeutet, das der Kunde oder die Kundin, die hinter der E-Mail-Adresse stehen schon einmal etwas bei Dir gekauft hat. Dies kann ein Produkt gewesen sein, das Du empfohlen hast oder ein Freebie den Du zum Download angeboten hast.
Der oder die Kunde/in hat Dir also schon einmal sein Vertrauen geschenkt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das er oder sie es wieder tun wird.
Und je mehr Kunden Du in deiner E-Mail Liste hast desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Du mit einem Mausklick auf “Senden” online Geld verdienen wirst.
E-Mail Marketing vs. Social-Media Marketing
Baue Dein Haus nicht auf fremdem Grund!
Einer der großen Vorteile des E-Mail Marketing ist, das die E-Mail-Adressen die Du in deiner Liste gesammelt hast, Dir gehören.
Das bedeutet, egal was passiert, deine E-Mail Liste kann dir niemand nehmen und Du bist jederzeit wieder schnell in der Lage mit ihr online Geld verdienen zu können.
Ein Beispiel: Sollte ein Anbieter einer E-Mail Marketing Software pleite gehen oder seine Geschäftsbedingungen ändern dann kannst Du mit Deiner Liste voller E-Mail-Adressen einfach zu einem anderen Anbieter wechseln, deine E-Mail-Kampagnen dort neu aufbauen und weiter online Geld verdienen.
Gleiches gilt im Übrigen auch für Deine eigene Webseite.
Und wenn Du doch auf fremdem Grund baust?
Im Gegensatz dazu bist Du bei Social-Media Marketing, wenn Du dich nur darauf konzentrierst, IMMER abhängig von den Entscheidungen der jeweiligen Plattform auf der Du Dein Marketing betreibst.
Wenn nun die Plattform entscheidet, warum auch immer, Dein Konto zu sperren dann bricht Dir über Nacht unter Umständen dein komplettes Business zusammen.
Der richtige Mix bringt den Erfolg!
Aber wie immer im Leben so ist es auch hier! Das eine Tun und das Andere nicht lassen ist wohl die beste Methode.
Wenn Du Deine E-Mail Liste zum Beispiel über ein Freebie auf einer LandingPage aufbaust dann benötigst Du immer noch den entsprechenden TRAFFIC für diese LandingPage.
Über Suchmaschienen-Optimierung (SEO) kann dies unter Umständen aber schon einige Wochen oder Monate dauern.
Hier sind die Social Media Netzwerke klar im Vorteil. Über diese kannst Du kostenfrei oder auch bezahlt (sog. Ads) sehr schnell qualifizierten Traffic auf Deine Webseite bringen und so deine E-Mail-Liste füllen.
4 Schritte um mit E-Mail Marketing online Geld zu verdienen
Schritt #1: Zielgruppe definieren:
Bevor eine E-Mail-Kampagne gestartet wird, muss eine Zielgruppe definiert werden. Es ist wichtig zu wissen, wer die Zielgruppe ist, damit die Inhalte und Angebote entsprechend angepasst werden können.
Um eine Zielgruppe zu definieren ist es auch wichtig, das Du Dir über deinen Kunden-Avatar Gedanken machst.
Wer ist Dein Traumkunde?
Meine 11 Schritte Anleitung zur Erstellung deines Kunden-Avatars kannst Du Dir hier kostenfrei herunterladen!
Schritt #2: E-Mail-Liste aufbauen:
Baue Dir Deine E-Mail Liste auf indem Du z.B. einen Freebie auf einer LandingPage anbietest. Damit sich der Interessent diesen herunterladen kann muss er sich über ein Anmelde-Formular in Deine Liste eintragen.
Aber Vorsicht: Seit Januar 2021 gilt eine E-Mail-Adresse als reguläres “Zahlungsmittel“. Somit darfst Du auf Deiner LandingPage streng genommen Worte wie “kostenlos” oder “Gratis” nicht mehr verwenden.
Schritt #3: Kampagne erstellen und versenden:
Oftmals entsteht hier die Frage, wann man mit dem Versenden der E-Mails starten soll. Hier nun eine eindeutige Aussage!
Ab dem ersten Eintrag in Deiner E-Mail-Liste. Das bedeutet, das deine E-Mail-Kampagne bereits fertig sein sollte bevor Du Deine LandingPage online stellst. Zumindest solltest Du einen Puffer von mindestens 30 Tagen haben.
Wenn Du also alle zwei Tage eine E-Mail versenden willst dann solltest Du mindestens 15 E-Mails bereits vorgeschrieben haben. Die E-Mail-Kampagne startet dann mit der ersten Eintragung automatisch.
Wie Du effektive E-Mails schreibst, die Deine Kunden begeistern werden erfährst Du hier…
Schritt #4: Ergebnisse messen und optimieren:
Wer wissen will, ob seine E-Mails auch geöffnet und gelesen und die Links in den E-Mails geklickt werden der kann dies mit einem entsprechenden E-Mail Marketing Tool sehr einfach tun. Übrigens spricht man auch oft von einer AutoResponder-Software.
Hier sind erneut die beiden deutschen Anbieter KlickTipp und Quentn bestens geeignet. Die beiden Anbieter sind vom Funktionsumfang und den Preisen fast identisch. Hier entscheidet einzig und alleine Deine individuelle Vorliebe. Beide Anbieter bieten eine Testphase an in der Du die Produkte ausgiebig testen kannst.
Natürlich gibt es auch noch andere Anbieter von E-Mail-Marketing Lösungen. Allerdings ist bei den beiden deutschen Anbietern gewährleistet, das sie steht DSGVO-konform sind und Ihre Daten auf deutschen Servern speichern. Gerade in der heutigen Zeit ist das für viele potentielle Kunden sehr wichtig.
Funktioniert online Geld verdienen mit E-Mail Marketing im Jahr 2023 und zukünftig überhaupt noch?
E-Mail Marketing wird auch zukünftig eine wichtige Säule Deines Unternehmens sein!
Auch im Jahr 2023 und in der nahen Zukunft wird E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle im digitalen Marketing-Mix spielen, den es werden immer noch nahezu 80% aller Online-Umsätze über E-Mail-Marketing generiert.
Nicht umsonst setzen Unternehmen wie amazon auch weiterhin auf E-Mail Marketing.
Trends aber nicht verpassen
Allerdings unterliegt auch das E-Mail Marketing und die Art wie dieses betrieben wird stetigen Veränderungen.
So kann man bereits heute einige Trends identifizieren auf die man sich in Zukunft einstellen sollte.
Hier habe ich einige Beispiele zusammengestellt:
- Personalisierung: Zur Stärkung der Kundenbindung werden E-Mails mehr personalisiert werden. Das bedeutet, das E-Mails immer mehr auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des Kunden zugeschnitten werden um mit ihnen online Geld verdienen zu können.
- Automatisierung: Automatisierte E-Mail-Kampagnen sparen Zeit und Ressourcen und werden daher immer beliebter. Es werden relevante und ansprechende Inhalte automatisch an die richtige Zielgruppe gesendet.
- Künstliche Intelligenz (KI/AI): Durch die zunehmende Präsents immer besserer KI werden E-Mail Inhalte optimiert und personalisierte Empfehlungen auf Grundlage von Datenanalysen und KI-gestützten Vorhersagemodellen generiert.
- Interaktive Inhalte: Interaktive Inhalte wie Umfragen, Quizze und Spiele werden immer beliebter, um die Aufmerksamkeit der Empfänger zu gewinnen und sie zur Interaktion zu bewegen.
- Datenschutz und Sicherheit: Aufgrund zunehmender Datenschutzanforderungen wird der Schutz der Daten der Empfänger eine noch wichtigere Rolle spielen. Unternehmen werden sich verstärkt auf den Schutz und die sichere Verwaltung von Kundendaten konzentrieren.
Fazit
E-Mail Marketing ist und bleibt der “sichere Hafen” für Dein Business und ein effektiver Weg um online Geld verdienen zu können.
Während Dir bei Social Media Marketing über Nacht Dein Konto gesperrt werden kann und somit deinem Business der “Todesstoß” gegeben wird kann Dir Deine E-Mail-Liste niemand nehmen.
Heute und auch in der nahen Zukunft noch wird der größte Teil des online Umsatzes über E-Mail Marketing generiert. Somit kann man mit E-Mail Marketing noch immer sehr gut online Geld verdienen.
Insgesamt wird E-Mail-Marketing im Jahr 2023 und in Zukunft noch effektiver und zielgerichteter sein, da immer bessere Tools und Technologien eingesetzt werden, um die Bedürfnisse und Interessen der Kunden zu verstehen und auf sie einzugehen.
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